Erfahrungen mit dem Mathe-Plus-Kurs

Der Mathe-Plus-Kurs konnte am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach erstmals im Schuljahr 2014/2015 angeboten werden. Auch im Schuljahr 2015/2016 kam der Kurs zustande. Nach einer Pause im Schuljahr 2016/2017 fand der Mathe-Plus-Kurs im Schuljahr 2017/2018 wieder statt, im Schuljahr 2018/2019 zum vierten Mal.

Hier finden sich Rückmeldungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die den Mathe-Plus-Kurs in Q11 besucht haben und nun Mathematik, Informatik, eine Naturwissenschaft oder eine Ingenieurwissenschaft studieren:

Ich bin Verena, habe 2019 Abi gemacht und kann den Mathe-Plus-Kurs nur aus tiefstem Herzen weiter empfehlen!

Als ich in der 10. Klasse war, fand ich den Gedanken am Anfang etwas abschreckend, schon Uni-Sachen zu lernen, war aber ab der ersten Stunde, die stattfand, unglaublich froh, ihn doch gewählt zu haben. Die Themen werden natürlich nur sehr vereinfacht behandelt und es ist kein Uni-Niveau. Es war unglaublich spannend, Mathematik und Zahlen mal von einer ganz anderen Seite zu betrachten und nicht - wie im normalen Matheunterricht - immer nur zu rechnen, und das allerwichtigste: Es hat unglaublich Spaß gemacht.

Ich habe nach dem Abi zwei Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und studiere jetzt Mathematik. Mir sind bereits alle einzelnen Themen aus dem Mathe-Plus-Kurs wieder begegnet, manche sogar in beiden Studiengängen, und ich hatte jeweils einen großen Vorteil meinen Kommilitonen gegenüber, weil ich die Themen schon einmal gehört hatte.

Also traut euch und geht in den Mathe-Plus-Kurs! Euch erwartet eine richtig coole Zeit :-).

Verena Kleinlein Abitur 2019 am DBG

Der Mathe-Plus-Kurs ist ein Allround-Crashkurs für die Unimathematik der ersten Semester, der auch noch Spaß macht! Alles, was wir behandelt haben, kam in den Mathevorlesungen des Physikstudiums wieder vor. Insbesondere die besprochenen Beweistechniken waren sehr hilfreich, da diese in der Uni nur sehr knapp besprochen und dann als vorausgesetzt angesehen werden. Somit ist der Mathe-Plus-Kurs sehr hilfreich für Studieninteressenten eines mathematischen Hochschulfachs!

David Wünsch Abitur 2019 am DBG

Ich habe vor 4 Wochen mein Informatik-Studium an der FAU begonnen und muss zugeben: der Mathe-Plus-Kurs hat mir den Einstieg in die Uni-Mathematik deutlich erleichtert. Nach gerade einmal 7 Vorlesungen haben wir schon fast alle Themen des Mathe-Plus-Kurses (Komplexe Zahlen, Körper, Beweise, ...) zumindest kurz behandelt. Während an der Uni einfach eine Definition nach der anderen vorgetragen wird, habt ihr hier die Chance, euch diese Themen deutlich langsamer, anschaulicher und mit genügend Übungen/Anwendungen erklären zu lassen. Also: Wer vorhat, irgendetwas aus dem MINT-Bereich zu studieren, wird die Teilnahme sicher nicht bereuen!

Nils Bernsdorf Abitur 2020 am DBG

Ihr fragt euch vielleicht: "Wofür noch mehr Mathe in der Schule? Das normale reicht doch aus!?"

Klar, in euren Mathekursen werdet ihr fürs Abitur vorbereitet, doch dann geht's eventuell an die Uni weiter. Ab der ersten Vorlesung, sogar schon in der Vorbereitungswoche vom Mathestudium, ist mir aufgefallen, welchen Nutzen ich aus dem Mathe-Plus-Kurs gezogen habe. Er hat mir praktisch den Arsch gerettet. Das, was uns in einem Jahr ausführlich und anschaulich beigebracht wurde, wurde so gut wie vorausgesetzt und nur nochmal kurz wiederholt. Ich glaube, ohne den Mathe-Plus-Kurs wäre schon die erste Woche zum Verzweifeln gewesen. So aber war der Einstieg um ein Vielfaches leichter.

Jetzt, nachdem ich nur 4 Wochen Mathe mit Nebenfach Experimentalphysik studiere, wurden so gut wie alle Themen aus dem dem Mathe-Plus-Kurs schon behandelt und ich bin extrem froh mich damals dafür einschieden zu haben.

Und so wie die anderen Beiträge auf den Mathe-Plus Seite beweisen, braucht man den Stoff nicht nur im klassischen Mathestudium, sondern auch in ganz vielen anderen Studiengängen. Also, auf gehts: meldet euch an, hier lernt ihr auf jeden Fall auch was fürs Leben nach der Schule. :)

Christiane Bayer Abitur 2020 am DBG

Im Mathe-Plus-Kurs konnte ich bereits eine ganz gute Vorstellung davon bekommen, was die Mathematik in der Uni abseits der Schule umfasst. Schon nach 3 Wochen Studium hatte ich bereits mehrere Themen aus dem Mathe-Plus-Kurs in den Mathevorlesungen gebrauchen können. Und das sogar in dem nicht reinen Mathematikstudium Statistik. Neben den zahlreichen neuen Inhalten im Studium auch ab und zu etwas Altbekanntes zu lernen, war für mich persönlich sehr motivierend.

Lisa Kleinlein Abitur 2020 am DBG

Während meines Mathematikstudiums habe ich mittlerweile fast alle Themen, die im Mathe-Plus-Kurs behandelt werden, wieder gesehen und hatte vor allem am Anfang des Studiums eine deutliche Erleichterung gegenüber meinen Kommilitonen, die diesen Kurs nicht hatten. Dadurch fiel es mir deutlich leichter, mich an das Unileben und -lernen zu gewöhnen, das sich sehr von der Schule unterscheidet.

Da ich auch die Inhalte der Mathematikvorlesungen in den anderen Naturwissenschaften und technischen Studiengängen kenne, kann ich sagen, dass es sich für alle, die ein Fach aus diesem Bereich wählen wollen, ein deutlicher Vorteil ist, wenn sie den Mathe-Plus-Kurs besucht haben, da vor allem in den ersten Semestern der Lernaufwind stark verringert wird.

Der Mathe-Plus-Kurs ist also für alle geeignet, die an der Schule nicht nur ihr Abitur machen wollen, sondern sich auch noch gut auf ihr anstehendes Studium vorbereiten wollen.

Paul Maidl Abitur 2016 am DBG

Ich habe den Mathe-Plus Kurs im Schuljahr 2015/2016 besucht und konnte durch das dort vermittelte Wissen deutlich einfacher in mein Mechatronik-Studium starten als viele meiner Kommilitonen: Komplizierte Konzepte wie Komplexe Zahlen oder Differenzialgleichungen waren mir durch den Mathe-Plus-Kurs schon bekannt und erleichterten mir den Einstieg deutlich.

Den Kurs kann ich auf jeden Fall für Mathematik-affine Schüler weiterempfehlen: Die Inhalte sind sowohl interessant als auch ein guter Grundstein für ein ingenieurwissenschaftliches Studium.

Tim Emmert Abitur 2017 am DBG

Der Mathe-Plus-Kurs ist eine gute Möglichkeit, schon vor dem Studium einen Einblick in das zu erhalten, was man an der Uni machen wird. Einige Themen in Mathe kannte ich im Gegensatz zu meinen Kommilitonen schon und habe mir dadurch Lernaufwand sparen können. Andere Inhalte, die wir behandelt haben, kommen in meinem Wirtschaftsinformatik-Studium nicht vor und auch deshalb bin ich froh, den Kurs besucht zu haben. Denn von manchen interessanten Sachen, zum Beispiel von komplexen Zahlen, hätte ich ansonsten immer noch keine Ahnung.

Ich denke für jeden, der zumindest ein wenig Mathe-affin ist, ist der Kurs eine gute Wahl. Mir hat er gefallen und ich würde ihn auch wieder machen.

Katharina Einwich Abitur 2017 am DBG

Ich habe den Mathe-Plus-Kurs im Schuljahr 2014/15 besucht. Die dort behandelten Themen treffe ich jetzt seit drei Semestern wieder in meinem Informatikstudium an. So haben mir eine Einführung in für den Einsteiger sehr komplizierte Themen wie komplexe Zahlen, Beweistechniken oder auch Potenzreihen und Differenzialgleichungen stark geholfen, nicht von dem Stoff "erdrückt" zu werden und haben meinen Einstieg in das Unileben doch stark vereinfacht.

Stünde ich wieder vor der Entscheidung, ob ich den Mathe-Plus-Kurs besuchen sollte, bliebe ich meiner Entscheidung auf jeden Fall treu.

Florian Frank Abitur 2016 am DBG

Ich studiere Pharmazie an der naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU Erlangen. Für das 1. Staatsexamen muss man in diesem Studiengang einen Mathe-Schein machen. In der Vorlesung "Mathematik für Naturwissenschaflter" werden neben Inhalten der Oberstufe auch einige aus dem Schulunterricht unbekannte Themen behandelt. Diese waren aber Inhalte des Mathe-Plus-Kurses, wie etwa komplexe Zahlen, die Taylor-Reihe oder verschiedene Beweisverfahren. Und das Mitdenken fällt hier sehr viel leichter, wenn man die Themen schon kennt, denn das Tempo in der Uni ist wahnsinnig schnell.

Wer also eine Naturwissenschaft studieren möchte − insbesondere eine auf Staatsexamen, z. B. auch Lebensmittelchemie −, dem empfehle ich sehr, den Mathe-Plus-Kurs bei Herrn Bauer zu besuchen. Ans Herz legen möchte ich es aber auch allen, die Interesse daran haben, zu sehen, was hinter Mathe noch so steckt. ;)

Katherina Meisel Abitur 2017 am DBG

Ich studiere jetzt Mechatronik an der FAU Erlangen-Nürnberg und schon in der ersten Mathematik-Vorlesungen war ich sehr froh, den Mathe-Plus-Kurs besucht zu haben! Im ersten Semester behandelten wir bereits viele Themen wie den Induktionsbeweis, komplexe Zahlen oder algebraische Strukturen, die mir dank des Mathe-Plus-Kurses bereits bekannt waren. In der Uni geht alles so viel schneller als in der Schule und daher ist es wirklich praktisch, wenn man sich schon einmal mit dem ein oder anderen Thema auseinandergesetzt hat und einem der Einstieg dadurch deutlich leichter fällt.

Jedem, der vorhat, ein Studium aus den MINT-Fächern aufzunehmen, kann ich nur empfehlen, das Angebot wahrzunehmen und den Mathe-Plus-Kurs zu besuchen. Außerdem werdet ihr am Ende des Schuljahres von Herrn Bauer zum Eis eingeladen ;)

Ralf Römer Abitur 2017 am DBG

Der Mathe-Plus-Kurs hilft für den Studienbeginn in technischen und mathematischen Fächern extrem. Die meisten der im Plus-Kurs behandelten Themen werden im ersten Semester in gleicher oder ähnlicher Weise angesprochen. Da man die Themen schon einmal gehört hat, fällt es mir in der Vorlesung deutlich leichter, dem Stoff zu folgen. Im Nachhinein würde ich den Mathe-Plus-Kurs daher sehr empfehlen, wenn man vorhat ein Studium in die technische Richtung zu beginnen.

Alexander Grund Abitur 2016 am DBG

In meinem Energietechnik-Studium konnte ich bereits zu Beginn des ersten Semesters das zusätzliche Wissen aus dem Mathe-Plus-Kurs nutzen und somit mathematische Themenbereiche wie beispielsweise komplexe Zahlen, Folgen und Reihen sowie Beweisführung deutlich einfacher nachvollziehen, als ich es ohne die Belegung des Kurses gekonnt hätte. Ich persönlich empfehle jedem, der über ein mathe-lastiges Studium nachdenkt und Zeit bzw. freie Wochenstunden findet, den Mathe-Plus-Kurs zu belegen. Außerdem war Herr Bauer mit Spaß und Sympathie bei der Sache und nahm sich gerne Zeit für die Schüler des Kurses.

Chris E. Abitur 2017 am DBG

Der Mathe Plus Kurs hat mir einen sehr guten Einblick in die Unimathematik gegeben.

Die erlernten Grundlagen helfen mir bei meinem jetzigen dualen Studium in Wirtschaftsinformatik, da sie sehr hilfreich für beide Fachbereiche sind. So fallen mir die mathematischen Unifächer deutlich leichter als vieler meiner Kommilitonen und ich kann mir jetzt viel Lernaufwand sparen.

Der Mathe-Plus-Kurs ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl des Profilfaches und spart mit nur zwei Wochenstunden sehr viel Lernzeit, die man ansonsten später in der Uni investieren müsste.

Felix Neubauer Abitur 2016 am DBG

Im Schuljahr 2014/15 nahm ich am Mathe-Plus-Kurs teil und genoss den Unterricht sehr, da er im Gegensatz zum normalen Matheunterricht in einer recht kleinen Gruppe und gemeinsam mit anderen an Mathematik Interessierten stattfand.

2016 begann ich mein duales Maschinenbau-Studium bei Mercedes-Benz und bis in das dritte Semester hinein wurden in der Mathematik-Vorlesung immer wieder Themen behandelt, die schon im Plus-Kurs unterrichtet wurden, sodass mir viel Zeit und Stress bei der Klausurvorbereitung erspart wurden. Vor allem die ausführliche Behandlung von komplexen Zahlen war auch in Elektrotechnik hilfreich. Auch bei meinen Bewerbungen für das duale Studium kam es gut an, dass ich mich bereits über den normalen Schulunterricht hinaus mit Mathematik beschäftigt hatte.

Allen, die ein naturwissenschaftliches oder technisches Fach studieren wollen oder sich für mathematische Zusammenhänge interessieren, kann ich den Mathe-Plus-Kurs nur empfehlen.

Christina Renz Abitur 2016 am DBG